Unternehmensbeitrag

Gegen den Strom zum Erfolg

Von Silvano Grimaldi Geschäftsführer, GRIMALDI & PARTNERS AG · 2019

Eine der erfolgreichsten Anlagestrategien ist das antizyklische Investieren. Gute Einstiegschancen für diesen Ansatz bietet das Jahr 2019.

Das vergangene Börsenjahr stand für professionelle und private Anleger ganz im Zeichen der Angst und politischen Unsicherheit. Schwierige Rahmenbedingungen dürften die Marktteilnehmer auch im Verlauf des Jahres 2019 eine ganze Weile begleiten. Themen wie die Sorge vor ausufernden Handelskriegen, Unsicherheit über den Brexit oder die Abschwächung des weltweiten Wirtschaftswachstums werden immer wieder Druck auf die Aktienmärkte ausüben. Auf der anderen Seite unterstützen etwa das andauernde zweistellige Gewinnwachstum der Mega-Techs,
die Verlangsamung bei den Zinsschritten der amerikanischen Fed oder wiederkehrende Muster in der zweiten Hälfte des US-Präsidentschaftszyklus die Aktienkurse vieler Unternehmen.


Volatilität dürfte noch andauern

In so einem Umfeld schlägt die Stunde der antizyklischen Investoren. Sie nutzen das aktuell niedrige Bewertungsniveau dividendenstarker Aktien von Grosskonzernen und mittelgrosser Unternehmen, aber auch von Wachstumswerten international tätiger KMU. Dazu zählt Silvano Grimaldi. «Gerade marktschwache Phasen sehe ich im Börsenjahr 2019 als gute Einstiegschance für solche Substanzwerte», erklärt der CEO der Schweizer Vermögensverwaltung Grimaldi & Partners in Zürich. «Denn die Bewertungen sind gar nicht übertrieben, was ja immer wieder Anlass für eine Börsenkorrektur war». Volkswirte rechnen zwar mit der Eintrübung der Konjunktur, aber nicht mit einem bereits in einige Aktienkurse eingepreisten Abschwung. Bekannte Rezessionsindikatoren wie die Arbeitslosenquote oder die reellen Zinsen signalisieren überhaupt keine Rezession.
«Somit dürften die vielen Pessimisten bald positiv überrascht werden, wie gut es der Wirtschaft im laufenden Jahr gehen wird«, erwartet Silvano Grimaldi. «Dies dürfte der Katalysator sein für eine kräftige Erholung an den Aktienmärkten.»

Zum Autor

Silvano Grimaldi

Geschäftsführer
GRIMALDI & PARTNERS AG



Unabhängige Vermögensverwaltung

Rautistrasse 33 · CH-8047 Zürich

T: +41 (0)44 520 00 10

E: info@grimaldi-partners.ch

www.grimaldi-partners.ch

Über Grimaldi & Partners AG

Grimaldi & Partners AG ist eine unabhängige Vermögensverwaltung nach Schweizer Recht mit Hauptsitz in Zürich. Die bankenunabhängige, neutrale Stellung von Grimaldi & Partners AG gewährleistet die Umsetzung einer individuellen Anlagestrategie, die in jeder Marktphase gute Anlageresultate anstrebt.